… das gibt es derzeit gleích zwei Mal in Spandau: Noch bis Ende Februar im Rahmen des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung Fördersäule 3 für Kunstprojekte von Künstler:innen mit Bildungs- und Jugendeinrichtungen im Bezirk für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene und sogar noch bis Ende März “in Verlängerung” das Förderprogramm KiA Spandau³, “für kurze Beine – kurze Wege” zu Kunst und Kultur an wohnortnahen Standorten direkt in den Ortsteilen.
Insgesamt 45.000 Euro stehen pro Jahr jedem Bezirk im Rahmen der Fördersäule 3 zur Verfügung, zur Förderung von “kleinen Projekten” der Kooperation von Schulen, Kitas, Bibliotheken oder Jugendfreizeiteinrichtungen mit Künstlergruppen und Solisten für ein junges Publikum bis max. 27. Jahre und mit einem Förderbedarf von max. 5.000 € pro Projekt.
Wichtig vor allem, dass die Projekte sich an den Lebenswelten und Themen der jungen Menschen orientieren und dabei die jeweiligen Künste und ihre Techniken, Methoden konkret erleben und möglichst sogar aktiv mitgestalten lassen.
Die Antragsfrist für Projekte die zwischen dem 1. April und 31. Dezember 2023 realisiert werden, endet am Dienstag 28. Februar um 15 Uhr.
Beratungen zum Projektfonds können im Zeitraum 20. bis 28. Februar vereinbart werden.
Alles über Grundsätze, Verfahren und Dokumente zum download, für
Projektfonds Kulturelle Bildung – Fördersäule 3
gibt es per Direktlink auf www.berlin.de/ba-spandau/…
+ der Pressemitteilung Jetzt bis zu 5.000 € beantragen! des Bezirksamtes v.6.2.23
Im Rahmen des KiA-Programms Spandau³ für das Jahr 2023 sind nach der Juryentscheidung des Auswahlverfahrens noch nicht alle Mittel ausgeschöpft und daher noch Zeit bis zum 30. März um weitere Veranstaltungen von Künstler:innen und freien Gruppen an den “abseits der Zentren” gelegenen Spielstätten zu ermöglichen-
Mit dabei als Spielort, bei uns in der Staakener Großwohnsiedlung, das Gemeindehaus am Pillnitzer Weg 8. Bislang in den Monaten März und April mit vier Theatergastspielen auf dem KiA-Spielplan Spandau³ vertreten.
Insgesamt sind in Spandau an den folgenden Spielorten Vorstellungen geplant:
• Gemeindeshaus Pillnitzer Weg, Evangelische Kirchengemeinde zu Staaken
• Gemeindesaal, Ev. Weihnachtsgemeinde, Haselhorst
• Schwedenhaus, Paul-Gerhardt-Gemeinde, Falkenhagener Feld West
• Gutshaus Neu-Kladow
• Gemeinderaum einer Kirchengemeinde in Gatow / Kladow
Antragsfrist für weitere Aufführungsprämien endet am 30. März
Ansprechpartnerin ist Frau Beate Richter vom Fachbereich Kultur im Kulturhaus Spandau
Alle Infos, Ausschreibungen, Anlagen und Dokumente gibt es per
Direktlink zum Förderprogramm für Aufführungen auf berlin.de/ba-spandau/…
vom Amt für Kultur und Weiterbildung im Bezirk
+ der Pressemitteilung Spandau³ neueVeranstaltungen v. 31. Jan.2023
Schreibe einen Kommentar