Wir erinnern uns?! Vom Sommermonat Juli bis über die beiden herbstlichen “Welt-Tage” für Alzheimer-Kranke (21. Sept.) und dem für Senior:innen – mit einem vielfältigen Spandau-Programm an verschiedenen Orten – am 1. Oktober, war “bei uns” im Café Pi8 die Ausstellung mit Karikaturen von Peter Gaymann zu sehen, Demensch – Alltagssituationen vonMenschen mit Demenz. Ein Wiedersehen gibt es in der kommenden Woche, am Donnerstag vor Nikolaus, beim Spandauer Demenztag von 12.30-17 Uhr, im Verbund mit wichtigen Infos + Tipps zu Hilfsangeboten und mit richtungsweisenden Vorträgen, wie “Die demenzfreundliche Stadt”.
Und Achtung: Wer da denkt das Thema Demenz sei nur was für die Alten, der irrt gewaltig, denn so rund jede/r zehnte Demenzkranke gehört zur Altersgruppe 40-64.
Unter dem Motto “Mittendrin und nicht allein” informieren der Gerontopsychiatrische Verbund Spandau e.V. und das Bezirksamtes Spandau (OE QPK) am 5. Dezember im Saal der “Alten Kaserne” auf der Zitadelle, rund um das Thema Demenz (TO s.unten). Ein wesentlicher Aspekt der Veranstaltung sind Thementische mit praxisnahen Tipps für den Umgang mit der Krankheit und mit den Hilfsangebote in Spandau, wie sie u.a. auch in der Neuauflage der Spandauer Broschüre “Vergesslichkeit, Gedächtnisstörung, Demenz” zu finden sind.
Dazu Spandaus Bezirksstadträtin für Jugend, Gesundheit, Tanja Franzke:
„Allein in Berlin sind mindestens 66.000 Menschen an Demenz erkrankt. Vermutlich hatte jede und jeder auch schon eine Begegnung mit einem demenzkranken Menschen, oft ohne es zu merken: Die Nachbarin, die nicht mehr grüßt oder der Vater, der mit dem Alter immer ‚sonderlicher‘ wird. Diese Verhaltensweisen werden häufig falsch gedeutet und Menschen mit Demenz aus dem sozialen Leben ausgeschlossen. Mit unserem Fachtag wollen wir für dieses Thema sensibilisieren. Wir zeigen, woran man die Krankheit erkennt, wie man mit ihr umgehen kann und wo es Unterstützung für Betroffene und Angehörige gibt.“
Donnerstag 5. Dezember 12.30 bis 17 Uhr
Vorträge, Infos, Tipps, Hilfsangebote + Thementische
Zitadelle Spandau | “Alte Kaserne” Saal A
Anmeldung erforderlich
zum download:
• Einladung + TO Spandauer Demenztag 05. Dez 24 als pdf
Der Thementag Demenz am 5. Dezember richtet sich an alle Interessierten, ob mit oder ohne Vorerfahrung oder beruflichem Bezug zum Thema Demenz und wird unterstützt von der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Teilnahme frei – Anmeldung bis 1. 12. 24
unter: gpv-spandau@goldnetz-berlin.de
Veranstaltet von:
• Gerontopsychiatrischer Verbund Spandau e.V bei Goldnetz gGmbH
• BA Spandau Organisationseinheit Qualitätsentwicklung, Planung. Koordination
Programm Spandauer Demenztag
12:30 Uhr Ankommen // kleiner Mittagssnack
13:00 Uhr Eröffnung Spandauer Demenztag durch
• Tanja Franzke (Bezirksstadträtin für Jugend und Gesundheit) und
• Prof. Dr. Sinja H. Meyer-Rötz (Pflegebeauftragte des Landes Berlin)
13:15 Uhr Einführung in den Thementag
Ref.: Inga Freisleben, Referentin Netzwerkarbeit GPV & NWGS Spandau, Goldnetz gGmbH
13:30 Uhr Input: „Die demenzfreundliche Stadt”
Ref.: Stefanie Gerber, Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V. / Selbsthilfe Demenz)
14.00 Uhr Snack & Check:
Bei einer wärmenden Suppe stellen sich Spandauer Hilfs- und Unterstützungsangebote an Thementischen vor, mit: Alzheimer Angehörigen Initiative, Die Neuauflage der Spandauer Broschüre „Vergesslichkeit, Gedächtnisstörung, Demenz“, die Pflegestützpunkte Berlin in Spandau, Spandauer DemenzLots:innen u.a.
14:45 Uhr Input: „Demenz erleben, verstehen, begleiten“
Ref.: Barbara Klee-Reiter, seit 25 Jahren Expertin zum Thema Demenz)
16:45 Uhr Verabschiedung
Am Thementag kann die Cartoon-Wanderausstellung der Alzheimer Gesellschaft Berlin e.V.
„DEMENSCH – Alltagssituationen von Menschen mit Demenz“
von Peter Gaymann vor Ort besichtigt werden.
Schreibe einen Kommentar