Laterne, Laterne und Weckmänner dazu …

Das stand gleich an den ersten zwei Werktagen in dieser Woche auf dem Plan des Familientreffs Staaken, im Erdgeschoss der Obstallee 22 D … Am Montag wurden ganz fleißig bunte Laternen aus Milchpacks “upcycelt” aber auch, gemeinsam mit Hefe, Milch, Butter und Mehl gemeinsam von Klein und Groß leckere “Weckmänner” gebacken, verziert und davon ganze Bleche voll in den Backofen gepackt, um am nächsten Tag der Stärkung zu dienen, nach dem Laternenumzug.

So bestens vorbereitet sind dann am Dienstagnachmittag dutzende Mütter, Väter und Kinder der Einladung gefolgt, von der Kita Sozialarbeit und dem Team des Familientreffs, für eine zünftige Martinsfeier, mit Liedern, Kamishibai-Geschichten und sogar einem St.Martins-Rollenspiel der Kids, bevor dann zahlreiche leuchtende Laternen dem unterwegs stets anwachsenden Umzug die Wege “erhellten” rund um das Stadtteilzentrum zwischen Obst- und Maulbeerallee.

Alles in allem ein perfektes kleines Fest, mit viel Spaß für alle, ob Klein, ob Groß und egal welcher Herkunft oder welchen Glaubens … sowohl beim Backen und Basteln am Montag, wie auch ganz besonders beim Singen zum Lichterumzug mittendrin zwischen den Häuserreihen der Staakener Großwohnsiedlung.

Übrigens: Der nächste Martinsumzug in Staaken ist noch erreichbar, am Freitagnachmittag 15.11. um 16 Uhr geht es los, mit Laternen und Liedern, von der Kita Arche Noah am Stieglakeweg bis zum Martinsmarkt auf dem Areal der evangelischen Dorfkirche zu Staaken, in der Hauptstraße Ecke Nennhauser Damm.

Abschließend noch ein paar Eindrücke von der tollen gemeinsamen Aktion,
vom Familientreff Staaken und dem Team der Kita Sozialarbeit in Spandau.

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert