starten am kommenden Samstag mit fast 250 spannenden Zuschau-, Zuhör- und vor allem Mitmach-Angeboten, speziell für Kids und Teens von 4-12 Jahren, an über 100 Kulturorten – Galerien, Kinos, Kunst- & Musikschulen, Museen, Theater sogar Tanzschulen u.v.m., beim 13. KinderKulturMonat in ganz Berlin und sogar im brandenburgischen Speckgürtel drumherum, wie z.B. am12.10., wenn im Museum Falkensee Geheime Schätze im Depot zu entdecken sind.
Natürlich geht der Berliner KinderKulturMonat 2024 nicht an Spandau am westlichen Stadtrand vorbei: Mit Kartoffel-Klängen (So 6. Okt. 16-18 Uhr) in der Galerie Historischer Keller (Carl-Schurz-Str. 49)und der Entdeckungstour Festung! (Sa 12. Okt. 13-14.30 Uhr) sowie Gruselburg mit Maskenspaß (26.+27. Okt. je 10-14 Uhr) auf der Zitadelle am Juliusturm oder dort mit Canjo-Bauen bei Klang-Holz (Sa 19. Okt. 10-13 Uhr) sowie am gleichen Tag, direkt vor “unserer Tür”, mit Kasper & Herr Vitamino von 14-16 Uhr im Kulturzentrum Staaken in der Sandstraße 41.
Das Beste:
Alles – egal Was, Wann, Wie, Wo und für Wen in welchem Alter – ist absolut kostenfrei.
Man muss sich nur rechtzeitig anmelden.
Das umfangreiche Programm in Papierform gibt es in den teilnehmenden Kultureinrichtungen, in Familientreffs und -zentren etc.
Vor allem aber im Netz
Programmübersicht
• www.kinderkulturmonat.de/programm-im-oktober
Suche+Auswahlfunktion + Direkt- Anmeldung:
• www.kinderkulturmonat.de/events
Hier kann man Veranstaltungen auswählen über die “Erweiterte Suche” nach
Datum, Bezirk, Teilnahme-Alter und Art der Veranstaltung sowie
nach “Freien Plätzen” oder “Rollstuhlzugang” und dann auch direkt ANMELDEN.
Über den KinderKulturMonat
Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e. V. Mit dem besonderen Festival-Format lädt die Kulturkampagne Kinder und ihre Familien dazu ein, die vielen Kulturorte ihrer Stadt zu besuchen und für sich zu entdecken. Die Idee stammt aus den Niederlanden, wo der KinderKulturMonat (Oktobermaand Kindermaand) bereits seit 2001 organisiert wird.
Seit dem Start 2012 in Berlin erfreut sich der KinderKulturMonat stetig steigender Zustimmung und Beliebtheit. Ein wichtiges Ziel des Festivals ist es, die Angebote insbesondere für die Kinder und Familien zugänglicher zu machen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Dazu werden Schnupperkurse in Familienzentren, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen lokalen Partnerorten in weniger zentral liegenden Stadtteilen organisiert und Ausflüge zu den Veranstaltungen in den Kulturorten durchgeführt. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ für Schulklassen, Kitas und Feriengruppen sowie der „KinderKultur-Club“ in Neukölln und Kreuzberg zum KinderKulturMonat.
Schreibe einen Kommentar