Zugegeben, die Wortwahl ist nicht ganz unabhängig von der aktuellen Fußball-EM aber die DE:Oriento-Vernissage am 14. Juni (s. Fotos), war mit Lyrik, Musik und den Beispielen aus den vielfältigen Genres und Stilen der bildenden Kunst, bereits eine “passgenaue Steilvorlage” für das große Ereignis der kulturellen Begegnung mit dem breiten Spektrum der Künste des Orients, am kommenden Sonnabend 6. Juli von 17 Uhr bis in die Nacht hinein, im Kulturzentrum Staaken, in der Sandstraße 41.
Es verspricht ein spannender Samstagabend zu werden, mit Musik und Gesang, Theater und Performances, mit Lesungen aus Poesie und Prosa … aber auch mit Workshops für Kalligrafie und Henna oder den gemeinsam zubereiten von Hummus und dazu die Genüsse eines Buffets, ganz im Stil von LeOriento …
Das alles im stimmungsvollen Ambiente der umfangreichen Bilder an den Wänden sowie der von den Decken hängenden und bei jeder Bewegung schwingenden bemalten Jalabyias, den “Erinnerungen im Wind”. Alle Werke, von Künstler:innen aus dem großartigen Kulturraum vom Schwarzen bis zum Roten Meer und darüber hinaus.
Am Ende des kommenden Samstagabends wird “orientalisch aufgelegt” von Mohamad Abu Dibo zur abschließenden DJ Dance Party ab 20.30 Uhr.
Die Programmpunkte des Abends davor:
• Musik & Gesang von Valerie Suty, Bakr Kalife, Dabaa Esmail, Mereyem Boran
• Poesie & Prosa von Faris Mater, Tal Hever-Chybowski, Hevi Qicom Filip Busau, Klara Loacker-Schöch
• Theater-Gesang-Performance von Susa Abdul Majid
• Workshops Kalligrafie + Henna mit Ahmed Hussein und Sara Huseen
• Hummus zubereiten (+ genießen) mit Saad Alabtah & Buffet von LeOriento
DE:ORIENTO in StaakenBegegnungen mit den Kulturen des Orients
Samstag 6. Juli ab 17 Uhr
Eintritt Spende
Kulturzentrum Staaken
Sandstr. 41 | Bus M37, M49, 131
Tel.: 364 35 143 |mail: info@kulturzentrum-staaken.de
www.kulturzentrum-staaken.de
Schreibe einen Kommentar