Hierhin kommt das neue Bürgeramt

Jetzt ist es amtlich: Hier, auf der rückwärtigen, dem Wirtschaftsweg zur Maulbeerallee zugewandten Seite des Staaken-Centers, eröffnet im Sommer diesen Jahres, das neue Spandauer Bürgeramt seine Pforten, mittendrin bei uns in der Staakener Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg. Ausreichend Platz, für insgesamt 14 Mitarbeiter:innen auf den rund 350 m² der zusammengelegten und modernisierten Fläche der einstigen Post-Lagerräume und dem bisherigen Centermanagement-Büro, direkt am Nebeneingang des Einkaufzentrums.

Anfang vergangener Woche wurde, im Beisein des für die Bürgerdienste zuständigen Stadtrates Gregor Kempert, der Mietvertrag unterzeichnet, von der Stellvertretenden Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Bildung, Kultur, Sport und Facility-Management, Dr. Carola Brückner. und dem Eigentümer des New Staaken Centers, Kutbettin Eroğlu.

Nur noch ein paar Wochen Geduld, dann hat nicht nur Spandaus größter Ortsteil Staaken – sondern angesichts des geschlossenen Bürgerbüros in Kladow – auch der ganze Spandauer Südwesten, kurze bzw. kürzere Wege und obendrein die einzigartige Gelegenheit erforderliche An-, Ab-, Ummeldungen oder dringend benötigte Bescheinigungen, Erlaubnisse und Beurkundungen “direktemang” mit dem Einkauf  zu verbinden. (s. o. Durchgang vom Center zum Bürgeramt + unten der künftig zum Bürgeramt gehörende Teil im Center)

Zum Schluss noch ein Zitat des Bezirksstadtrats für Soziales und Bürgerdienste Gregor Kempert, aus seiner Pressemitteilung vom 7. Mai 2024:
„Ich bin sehr glücklich, dass es uns gelungen ist, den neuen Bürgeramtsstandort an zentraler Stelle im Bereich der Heerstraße Nord zu implementieren und alle Beteiligten bei diesem großen Projekt an einem Strang ziehen. So konnte auch innerhalb von nur vier Monaten die Unterzeichnung des Mietvertrages herbeigeführt werden. Mit der gestrigen Vertragsunterzeichnung sind wir der Eröffnung im Sommer 2024 wieder einen großen Schritt näher gekommen. Durch die 12 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die beiden Leitungskräfte können an diesem Standort zukünftig bis zu 3.000 Termine im Monat für Berlin, aber insbesondere für die Spandauer und Spandauerinnen generiert werden.“

Nach Vertragsunterzeichnung: der Centermanager Herr Zimmermann, der Eigentümer Herr Eroğlu, die Stellv. Bezirksbürgermeisterin Dr. Brückner, der Bezirksstadtrat Kempert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert