und manche, die gestern schon früh ins Bett gehen mussten, haben sich heute früh erst einmal ganz verwundert selbst gezwickt, ob sie denn noch träumen, angesichts der Meldung, dass den Spitzenplatz der Berliner Zweitstimmen zur Bundestagswahl nicht von der CDU sondern von der Partei Die Linke erobert wurde (s. Abb oben) … und das bei relativ hoher Wahlbeteiligung. Aber da die Gesamtergebnisse im Bund schon in allen Medien gezeigt – hier im Fokus:
Die Ergebnisse des Wahlkreises 77 Spandau und Charlottenburg-Nord und den einen oder anderen Blick auf die Wahlentscheidungen in der Staakener Großwohnsiedlung an Heerstraße und Magistratsweg.
Auffallend vor allem, der Unterschied zwischen den Erst- und den Zweitstimmen im Wahlkreis (s. Abb. ganz unten). Denn Spandaus Ex-Bürgermeister Helmut Kleebank konnte mit 27,5% der Erststimmen sein Mandat erfolgreich verteidigen und dabei sogar fast 12.000 Stimmen mehr für sich erzielen als seine Partei SPD bei den Zweitstimmen. Gratulation.
Alles andere als eine Gratulation können wir aber ausdrücken, angesichts der Ergebnisse aus erstmal nur drei Wahllokalen in der Staakener Großwohnsiedlung im Quartier Heerstraße Nord:
Bei allen – und zu befürchten so etwa auch bei den weiteren – ganz ähnliche Resultate:
Geringe Wahlbeteiligungen nur so prozentual rund die Hälfte der Stimmabgaben im gesamten Bundesgebiet und dabei jeweils erschreckend hohe Stimmanteile für die AfD. Ausgerechnet für die Partei, die sich u.a. besonders radikal für Ausgrenzungen. Ausweisungen und satte Streichungen, der in diesen Wahlgebieten von besonders vielen Mitbürger:innen empfangenen Sozialleistungen ausspricht.
Wer kann das verstehen?
Hier das Ergebnis aus dem Wahllokal von Teilen der Rudolf-Wissell-Siedlung, im großen Saal vom Gemeindehaus am Pillnitzer Weg 8
Und die ganz ähnlichen Ergebnisse der Zweitstimmen aus dem Dreh an Obst- und Maulbeerallee:
Wahllokal im Gemeindesaal der St. Maximilian Kolbe-Kirche
wie auch aus dem
Wahllokal in der Bibliothek der Christian-Morgenstern-Grundschule
Die Erst- und Zweitstimmen im Wahlkreis 77
Spandau & Charlottenburg Nord
Schreibe einen Kommentar